11. November 2007

Jeder Vierte ...

Jeder Vierte Jugendliche bloggt und stellt Content online
Fast jeder vierte Jugendliche macht aktiv im Web 2.0 mit. Sei es das Schreiben in Weblogs, die Mitarbeit in Newsgroups oder das Online-Stellen von Videos und Ähnlichem.

Ein Viertel der jugendlichen Internetnutzer in Deutschland beteiligt sich aktiv im Web 2.0. Die Jungs sind dabei stärker vertreten als die Mädchen. Das ergab eine Studie des Medienpädagogischen Forschungsverbunds Südwest aus Stuttgart, auf die das Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit in Bielefeld hinweist.

Laut der Studie stellt jeder dritte männliche Nutzer im Alter von 12 bis 19 Jahren regelmäßig Bilder, Videos oder Musikdateien ins Netz, schreibt einen Blog oder verfasst Newsgroup-Beiträge. Dagegen beteiligt sich nur etwa jedes fünfte Mädchen am "Mitmachweb". Mit 93 Prozent sind mittlerweile fast alle deutschen Jugendlichen online unterwegs - die meisten von ihnen mehrmals pro Woche oder täglich.

Für die so genannte JIM-Studie, deren weitere Ergebnisse Ende November bekannt gegeben werden, wurden rund 1200 Personen befragt. Das Kompetenzzentrum in Bielefeld organisiert unter anderem den jährlichen "Girls' Day", bei dem junge Mädchen die Arbeitswelt kennen lernen.

Quelle: PC Welt.de

Artikelbewertung:

Keine Kommentare: